Die Top Schüler und Ferienjobs ab 16 Jahren

Als Schüler Geld zu verdienen kann hart sein, weil man mit unter 18 nicht alle Jobs machen kann, doch gibt es trotzdem einige Möglichkeiten, wie man sich doch noch das Taschengeld aufbessern kann. Im Folgenden stell ich dir vor, welche Arten von Schülerjobs es gibt, was es alles so Wichtiges zu beachten gibt, um diese auszuüben und wo du dich bewerben kannst.

 

Wie kann ich als Minderjähriger Geld verdienen?

Um als Minderjähriger Geld zu verdienen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Anstellung. Dabei kommt es drauf an, wie viel du arbeiten möchtest und in welchem Zeitraum. Im Bereich Jobs für 16-Jährige gibt es dazu drei Optionen: Ferienjobs, Nebenjobs und Minijobs.
Normalerweise darf dabei zwischen 20 Uhr Abends und 6 Uhr Morgens nicht gearbeitet werden. Nur in Nebenjobs in der Gastronomie dürfen Jugendliche ab 16 Jahren auch bis 22 Uhr arbeiten. In der Bäckerei, im Schichtbetrieb und in der Landwirtschaft gibt es aber Ausnahmen. Weitere Informationen zum Jugendschutz gibt es hier.
Grundsätzlich kannst du mit 16 Jahren überall arbeiten. Verboten ist es jedoch, wenn die Arbeit dich körperlich überfordert oder du in Extrembedingen wie Nässe, Hitze oder Kälte arbeiten müsstest.  Welche konkreten Jobs es gibt, auf die du eine gute Chanche hast sie zu bekommen, zeigen wir dir jetzt

 

Welche konkreten Jobs ab 16 gibt es?

Schülerjobs ab 16

 

Produktionshelfer/Fabrikarbeit

Meistens eher Ferienjob als Nebenjob ist die Arbeit in einer Fabrik oder anderer Produktionsstätte. Diese ist auch legal erst ab 16 möglich, aufgrund der körperlichen Belastung. Drei bis zwölf Wochen lang acht Stunden täglich am Fließband zu stehen, ist zwar für die meisten eine wenig attraktive Vorstellung. Dafür kann man sich aber nach der Zeit richtig was leisten!
Produktionshelfer Nebenjobs ab 16 Jahren

 

Küchenhilfe

Als Neben- oder Minijob gut geeignet. Hier musst du z.B die Teller waschen, einräumen oder in die Küche bringen, schibbeln oder andere einfache Aufgaben erledigen. Einfach alle Tätigkeiten, die dem Koch das Leben erleichtern. Du unterstützt in stressigen Situationen und hilfst dabei, dass das Essen und die Getränke schneller an den Kunden kommen.

Küchenhilfe Jobs ab 16 Jahren

 

Servicekraft / Kellner 

Ob im Café oder in der Gaststätte, Aushilfen in der Gastronomie werden in den meisten Orten gesucht. Als Neben- oder Minijob gut geeignet. Am besten fragst du einfach bei den Läden in deiner Nähe an, bei denen du dir am ehesten vorstellen könntest zu arbeiten. Der Lohn ist beim Kellern oft niedriger als in anderen Nebenjobs, dafür kannst du dir mit dem Trinkgeld gut was dazu verdienen! 

Servicekraft Job ab 16

 

Nachhilfelehrer

Einer der Klassiker unter den Schülerjobs. Nicht nur für Streber ist Nachhilfe geben ein perfekter Nebenjob: Es ist schließlich noch nicht allzu lange her, dass du den Stoff, den du nun vermittelst, selbst lernen musstest. So kannst du gut beurteilen, an welchen Stellen du besonders verständlich erklären musst und welche Aufgaben deinem Schützling am besten auf die Sprünge helfen.

Nachhilfe Jobs ab 16

 

Babysitter Job ab 16

Fernsehen, Computer zocken und dabei Geld verdienen – ein Traumjob! Wäre da nicht noch die schreiende Nachbarstochter, auf die du ja eigentlich aufpassen solltest... Wer diese Vorstellung vom Babysitten hat, sollte es besser lassen. Es gibt kaum einen Job, in dem man sich so auf dich verlassen können muss, wie in diesem. Wenn du jedoch zuverlässig bist und gut mit kleinen Kindern umgehen kannst, wartet hier vielleicht ein echter Traumjob auf dich. 

 

Tiersitter / Tierbetreuer

Das große Geld lässt sich mit dem Dogsitting wohl nicht verdienen, aber um dein Taschengeld aufzubessern, reicht es allemal. Frag einfach bei den Hundebesitzern in deiner Straße, ob sie Interesse an deiner Dienstleistung haben. Am besten fängst du mit Bekannten an und kannst dir so langsam einen Namen als zuverlässiger Hundeführer machen.

Hundesitter Job ab 16

 

Zeitung austragen

Der Klassiker, gerade für Schüler unter 16, deren Möglichkeiten zu jobben noch recht eingeschränkt sind. Ein Traumjob, wenn du gerne früh aufstehst und dir schlechtes Wetter nichts ausmacht. Dafür gibt es jede Menge frische Luft und Hundestreicheleinheiten gratis dazu! 

 

Kassierkraft/ Ladenaushilfe

Ob im Supermarkt oder im Tante Emma Laden. Oft werden Leute benötigt um entweder die Kasse zu bedienen oder um leere Regale wieder aufzufüllen. Wenn du es schaffst zuverlässig zu sein, ein nettes Auftreten hast und du dir das Regal wo die Milch steht gut merken kannst. Ist der Job im Supermarkt bestimmt was für dich

 

Kassiererin an der Tankstelle - Nebenjob ab 16

 

Jetzt schnell den passenden Job auf Recrudo finden!

Auf Recrudo findest du passende Angebote für all die oben genannten Jobs. Einfach nach dem Stichwort suchen und du wirst eine Menge passende Jobmöglichkeiten in deiner Nähe finden. Die Bewerbung wird dir dabei ganz einfach gestaltet. Meistens reicht es die vorgefertigten Felder auszufüllen und deinen Lebenslauf anzuhängen.

 

Foto: © Josep M Suria nenetus - Fotolia